In die Berge

Am Wochenende haben wir einen zwei-tägigen Ausflug in das Beskid Gebirge südöstlich von Krakau gemacht. Nach einer vierstündigen Zugfahrt kamen wir in Piwniczna an und sind von dort bei bestem Wetter etwa 20 Kilometer bis nach Szczawnica gewandert. Dabei sind wir große Teile der Strecke auf der polnisch-slowakischen Grenze gelaufen. Außerdem konnten wir reichlich Blaubeeren, Himbeeren und Walderdbeeren naschen. Übernachtet haben wir in einer kleinen Herberge in Szczawnica

Am Sonntag haben wir noch eine kleine Tour in ein Nachbardorf gemacht. Dabei sind wir zu einem schönen Aussichtspunkt aufgestiegen. Von dort konnte man in der Ferne die Berge der hohen Tatra sehen. Für die Rückfahrt haben wir den Bus genommen, der für die Strecke nur 2 1/2 Stunden gebraucht hat.

Einige Bilder habe ich bei Flickr hochgeladen und später stelle ich auch wieder welche auf meine Krakau-Seite.

Bardzo gorąco!

Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, dann ist es nicht nur hier ein überdurchschnittlich heißer Sommer. In England wird oben ohne verhandelt, in den USA wird der Notstand ausgerufen, in Deutschland rechnet man erneut mit einem Rekordsommer (nach 2003). Und hier? Wir kochen hier mehr oder weniger fröhlich bei Temperaturen um 32 Grad im Büro. Unsere Gebädeseite (süd-ost) verfügt nämlich nicht über eine Klimaanlage. Wir haben zwar vor drei Wochen ein paar Ventilatoren bekommen, aber die können auch nur die warme Luft rumwedeln.

Gestern habe ich mir überlegt, ein kleines Kinderplanschbecken unter den Schreibtisch zu stellen, damit ich dort meine Füße abkühlen kann. Bisher habe ich es allerdings noch nicht umgesetzt. Was sind eure Vorschläge bzw. wie geht ihr mit der Hitze um?

WWDC 2006

Wie ich schon in einem älteren Beitrag geschrieben habe, fahre ich dieses Jahr wieder zur Worldwide Developers Conference (WWDC) von Apple Computers nach San Francisco. Im Gegensatz zum letzten Jahr werde ich allerdings auch einen kleinen Beitrag zur diesjährigen Konferenz leisten: ein Poster.

Apple führt dieses Jahr zum ersten Mal eine Postersession zum Thema "Scientific Development" durch. Bis Freitag letzter Woche konnte man einen Auszug einreichen, der dann von einer Jury geprüft wurde. Mein Postervorschlag wurde angenommen :-). Ich werde ein Poster über das SIS1100 Treiber Projekt machen und auf der WWDC ausstellen.

Co-blog

Ich habe heute ein englisches Co-blog gestartet. Einige Leute, insbesondere hier in Krakau, haben mich gefragt, ob ich nicht auch auf englisch schreiben könne. Ich weiß noch nicht, ob ich alle Einträge in beiden Blogs veröffentlichen werde. Also müßt ihr öfters mal vorbeischauen, ob es Neuigkeiten gibt ;-).

Sprachschule

Cześć,

Mam na imię Matthias. Mieszkam w Dreźnie, treraz w Krakowie.

Das wissen sicher alle, aber ich wollte einmal zeigen, dass schon etwas hängen geblieben ist :-). Seit Montag gehe ich nämlich zur Sprachschule. Zunächst ist es ein Intensivkurs über 40 Stunden, der dreimal die Woche zu je 2h 15min stattfindet. Dass ist "bardzo duża informacja" am Abend, aber so eine Chance bekomme ich nicht so schnell wieder. Außerdem sind es von der Sprachschule nur 5km bis zum See (siehe auch die neuen Photos), so dass man hinterher noch ein erfrischendes Bad nehmen kann.

In dem Kurs sind wir zu viert und der Unterricht findet in lockerer Atmosphäre statt. Die Nationalitäten sind bunt gemischt: deutsch, deutsch-schweizerisch und englisch.